Montag, 3. Dezember 2012

Likizo ni bado kidogo!

Zeugnisse, ja die gibt es jetzt bald für die fleißigen Schüler der Ipembe Primary School. Vom 26.11.-28.11. waren Examination-Days, in denen die Schüler in jedem Fach ihre Abschlussprüfung geschrieben haben, die dann auch ihre Endnote darstellt. Es gibt für die Lehrer die Möglichkeit, diese Note je nach Schüler noch anzugleichen, aber ich habe das Gefühl, dass das die wenigsten in Anspruch nehmen. Ich ärger mich immernoch ein wenig, dass ich durch meine Krankheit den Test für meime Klasse nicht selbst konzipieren konnte und er deshalb meiner Meinung nach ein bisschen ungeeignet war. Aufgabe 1-25 waren nur Grammatikaufgaben zu den verschiedenen Zeitformen - wo meine Kinder doch gerade erst 'please Madame, may I go to the toilet?' gelernt haben - und dafür haben wir 2 Monate gebraucht!
Naja, jedenfalls ist der Test dann doch für tansanische Verhältnisse im Fach Englisch recht gut ausgefallen, fast alle aus meiner Klasse hatten über 40%! Und sie waren auch besser als ihre Nachbarklasse, die 5a. Hihi:)
Was mir in den Tagen aufgefallen ist, wieviel Papierkram man als Lehrer zu erledigen hat, wenn man keinen Computer besitzt. Man kann die verschiedenen Ergebnisse nicht mal eben in die vorgefertigte Word-Tabelle eingeben, nein! Jede Tabelle muss mit Hand gezeichnet werden, meist auf Blankopapier. Dann gibt es eine Tabelle pro Klasse, eine pro Klassenstufe und nochmal eine, die auch die angeglichenen Noten enthält. Und diese Ergebnisse überträgt man dann endlich, natürlich auch handschriftlich, in die Zeugnismappen der Schüler. Aufgeschrieben werden dort die angepasste Endnote, das Ergebnis der Abschlussprüfung in % und der Rang, den der Schüler in seiner Klassenstufe mit seinem Ergebnis erreicht hat.(Im Fach Englisch wird Platz eins von meiner Schülerin Violeth belegt - mit 70%..)
Auch lustig während der Prüfungstage waren die Aufsichten über die Prüfungen. Ich habe meistens Mwalimu (=Lehrer) Manyoya (oder so..) begleitet. Ihre Art des Aufpassens war entweder draußen zu telefonieren oder zu schlafen. Da ich aber nunmal selbst gerade erst  aus der Schule raus bin, sind mir sämtliche Spicktricks noch recht gut im Gedächtnis und ich habe sage und schreibe insgesamt 5 Spicker und 6 Zettelchen, auf denen Fragen für den Nachbarn formuliert sind, eingesammelt. Habe die Schüler aber nicht bei ihrer Lehrerin verpetzt. Sie waren eh so schockiert, dass sie überhaupt erwischt wurden, dass sie danach ganz fleißig weitergearbeitet haben. Einem Mädchen war es so peinlich, dass sie seitdem immer hysterisch kichert, wenn sie mich sieht!:)
Ja, so geht ein Schuljahr rum. Gestern war 1. Advent? Nein, davon bekommen wir hier nichts mit - Hier beginnen nächste Woche die Sommerferien!

Usiku mwema,

Teacher Kamiila


PS
Ab Samstag bin ich übrigens verreist: Es geht mit Frieda nach Pemba! Ich empfehle euch, euch die GoogleBilder anzusehen, um vor Neid zu erblassen im kalten Ujerumani! 2 Wochen Strand, schnorcheln, Ananas unter Palmen essen und natürlich - haha - Sonne satt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen