Montag, 26. November 2012

Eine Busfahrt, die ist lustig..

Hachja, das ist sie tatsächlich.
Ist doch klar, dass das Daladala keine feste Haltestelle hat.
Abfahrtszeiten? Pah, ist doch logisch, dass man fährt, wenn der Kleinbus voll ist, sonst würde es sich doch nicht lohnen!
Auch normal ist es, dass sie jedes Mal versuchen das Ticket für 3000 Shilling zu verkaufen, obwohl du genau weißt, dass es 2000 Shilling kostet. Und dann die Euphorie, wenn gemerkt wird, dass der Mzungu Kiswahili spricht - da verzichten sie dann gern auf die 1000 Shilling extra, denn jetzt können Fahrer und Ticketverkäufer mich ja fragen, ob ich verheiratet bin, schon Kinder habe und ob wir uns nicht irgendwann mal treffen wollen, weil wir ja alle Kinder dieser Erde sind und so ein tansanischer Freund, das habe doch etwas.
Alles Dinge, die ich schon ganz routiniert handhabe, nichts neues mehr, liebgewonnener Alltag quasi.

Aber meine letzte Rückfahrt von Iguguno war dann doch besonders. Erst einmal war die Fahr um 500 Shilling teurer. Da ich aber gesehen habe, dass alle diesen Aufpreis zahlen mussten, habe ich mich meinem Schicksal gefügt. Außerdem sind wir losgefahren, obwohl ich noch die ganze  Rückbank für mich alleine hatte - zutiefst mysteriös! Nunja, natürlich sind wir wieder eine ganz neue Route gefahren, es ist nie dieselbe, weshalb ich bei den ersten Fahrten auch noch ein wenig nervös war - ein Anfängerfehler! 
Aber als wir diesmal plötzlich eine scharfe Linkskurve machten, die Straße verließen und querfeldein durch die Pampa zuckelten, habe ich mich schon ein wenig gewundert.
Nach einer Viertelstunde Fahrt löste sich das Rätsel: Wir kauften Benzin! Literweise wurde das Benzin in den Kofferraum gekarrt. Dumm nur, dass meine Rückbank in den Kofferraum gebaut war, sodass mehr Fahrgäste in das Dala passen. Plötzlich war es gar nicht mehr so entspannt da hinten, da mir der gesamte Fußraum mit Benzinkanistern vollgestellt wurde und an der nächsten Haltestelle auch noch 3 Damen einstiegen, die sich die Bank mit mir teilen mussten. War aber eigentlich sehr lustig!
Fertig beladen, drehten wir dann auch wieder um und waren erneut auf Kurs. Das war übrigens auch die Erklärung, weshalb wir mehr zahlen mussten - es beteiligen sich alle an den Spritkosten. Nicht so wie in Deutschland, wo man für die verlorene halbe Stunde sofort Entschädigungen bekommen/verlangt hätte, nein. Man will nun mal transportiert werden und damit das Auto fährt, braucht es Sprit. Ist dann ja nur logisch, dass jeda extra zahlt, oder? Und trotz vermeintlichem Chaos und fehlender Koordination - ankommen tut man immer!

tutaonana :)

3 Kommentare:

  1. Puh ... Panik! Ich bewunder die Ruhe, die du bewahrst. Viele, viele Grüße von Oma, die alle neuen Nachrichten von dir verschlingt. Ich freu mich immer schon auf den Wochenanfang, weil dann meistens ein neuer Bericht von dir da ist. Liebe Grüße Stepfl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Ruhe bewahren gewöhnt man sich in der Tat schnell an. Obwohl man ja auch sagen muss, dass ich meine Erlebnisse immer verzögert aufschreibe, im Nachhinein etwas ganz locker zu erzählen ist natürlich immer einfacher.:)
      Ganz liebe Grüße an Oma zurück! Und an dich natürlich auch:)

      Löschen
  2. wieso hat denn die eine person im bus eine wolldecke über dem kopf - ich denk bei euch ist es heiss??liebe grüsse mama

    AntwortenLöschen